Der perfekte Lebenslauf


Wie sollte ein Lebenslauf gestaltet sein, damit er Personalern gleich auffällt?


In meiner über 10-jährigen Berufserfahrung habe ich als Personalerin unzählige Bewerbungsunterlagen gesichtet und möchte mein gewonnenes Wissen mit Ihnen teilen:


  1. Wählen Sie ein ansprechendes Design. Um sich von anderen Bewerbern abzuheben, sollten Sie kein langweiliges Design (schwarz auf weiß) wählen.

  2. Machen Sie ein professionelles Bewerbungsfoto mit passender Kleidung in einem Fotostudio.

  3. Ein Lebenslauf inkl. Deckblatt sollte max. drei Seiten lang sein.

  4. Erwähnen Sie zur Stelle, um die Sie sich bewerben, relevante Inhalte und streichen Sie Unwichtige. Ich rate davon ab zu viel im Lebenslauf zu erwähnen und dann die Schriftgröße zu verringern, damit so viel wie möglich auf drei Seiten passt.

  5. Achten Sie auf eine sinnvolle Struktur Ihres Lebenslaufs. Die einzelnen Positionen sollten chronologisch absteigend geordnet werden.

  6. Lesen Sie sich Ihren Lebenslauf mehrmals durch, um Rechtschreib- und Grammatikfehler zu vermeiden.


Jeder Bewerber ist mit seinen beruflichen Erfahrungen, Fähigkeiten und Eigenschaften einzigartig. Ich denke, dass man jeden Bewerber individuell im Hinblick auf die Stelle, um die er sich bewirbt, betrachten muss, um eine optimale Bewerbung zu erstellen.


Gerne analysiere ich Ihren Lebenslauf kostenlos. Laden Sie Ihren Lebenslauf hier hoch, um eine kostenlose Analyse zu erhalten.


Sie haben Interesse an einer Erstellung bzw. Optimierung Ihres Lebenslaufs oder an ausführlichen Tipps für Ihren perfekten Lebenslauf? Kontaktieren Sie mich. Ich bin gerne für Sie da und beantworte Ihre Fragen.


Melden Sie sich über das Formular am Ende dieser Webseite zum kostenlosen Newsletter an, damit Sie Beiträge zu Themen wie "Arbeitszeugnis, Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Angebote und Aktionen" zuerst erhalten.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen